Luettua.com


  1. Etusivu
  2. Goldschmidt, Georges-Arthur
  3. Die Absonderung

: Die Absonderung

Yhteenveto
Lisätiedot
  • Katseltu: 74 krt
  • Suosituksia: 0 kpl
Toiminnot

Kuvaus (193 sanaa, lukemiseen kuluu n. minuutti)

Georges-Arthur Goldschmidt wurde 1938 als Zehnjähriger in Hamburg von seinen jüdischen Eltern in den Zug nach Florenz gesetzt. Von dort gelangt er in ein französisches Kinderheim in den Savoyer Alpen. Das Leben dort, den Kampf gegen das Heimweh, die zahlreichen Prügelstrafen und die heimliche Lust daran, die ständige Bedrohung durch die deutschen Besatzer beschreibt Goldschmidt in seiner Erzählung :Die Absonderung9. Im Vorwort von Peter Handke heißt es dazu: 'Goldschmidt hat so etwas wie ein Traumbuch geschrieben: in dem Sinn, daß er für Situationen und Ereignisse, für die es bis dahin noch keine Sprache gab, wie somnambul, planlos, vorsatzlos, dafür um so klarer und unmittelbarer eine solche — nicht findet, sondern einfach hinsetzt. Ja, vergleichbare Bücher schreibt manchmal ein Träumer — nur ist hier beim Erwachen das Buch da, vorhanden, zur Hand: eher als ein :Traumbuch9 vielleicht also das Zeugnis eines so ausgedehnten wie beengten Traumwandeins, eines jah-relangen, voll des Schreckens und des Staunens, der Raum- und Zeitsprünge, der fahlen Labyrinthwelt des ewigen Kriegs und der weiträumigen Farbenwinkel eines episodischen Friedens. Traumbuch; Zeugnis eines Traumwandeins; oder: das Buch als Findling. '


Arvostelut

Teos ei ole vielä saanut arvosteluita. Ehkä kukaan ei ole vielä innostunut tästä teoksesta riittävästi kirjoittaakseen siitä mielipiteitään, tai heitä ujostuttaa olla se kuuluisa ensimmäisen kommentin lähettäjä.

Kirjoita uusi arvostelu
  • HTML ei ole sallittu.
  • Sähköpostiosoite ei ole sallittu.